Bruder des Wals

Bruder des Wals

Ein Abenteuer- und Meeres-Roman

von Jürgen Schmidt-Raven

 

Der Roman schildert die spannende Geschichte eines jungen Meeresbiologen, der als Mitglied einer japanischen Walexpedition zwischen die Fronten von Walfängern und Naturschützern gerät.

 

Ein Buch, das auf umfangreichen Recherchen zum Thema Walfang beruht. So war es mir zum Beispiel möglich, im Außengelände des Deutschen Schifffahrtsmuseums in Bremerhaven selbst meinen Fuß an Bord der RAU IX zu setzen, eines echten Walfangschiffes aus dem Jahr 1939 und seine Einrichtungen und Funktionen aus eigener Anschauung kennen zu lernen. Ich denke, der Roman ist nicht nur für Erwachsene sondern auch für ältere Kinder und Jugendliche interessant.

Das Buch erschien 2006, wurde 2009 überarbeitet und ist seit kurzem als kostenloses Hörbuch auf Youtube abrufbar. Allerdings: etwas Zeit muss man schon mitbringen. Der Roman hat 6 Folgen und die Lesung dauert einige Stunden. Aber man kann ja jederzeit unterbrechen und neu einsteigen. Oder einfach später, z.B. bei Folge 3 oder 4 beginnen.

 

Viel Spaß beim Zuhören.

 

 

Inhaltsbeschreibung

 

Wir begleiten Jörg, einen abenteuerlustigen, jungen Meeresbiologen auf seiner Reise nach Japan, wo er sich an Bord des Walfang-Schiffes Iruka Maru, begibt, um im Auftrag des Reeders Sven Olsen an einer Walexpedition in den Nordwest Pazifik teilzunehmen.

Als Mitglied der Walexpedition lernt er die hässliche Seite des Walfangs kennen: Das blutige Geschäft des Tötens, aber auch die Ziele und Methoden der wissenschaftlichen Arbeit. Er lernt es, die verschiedenen Walarten zu unterscheiden, erfährt vieles über das Leben, die Biologie, das Verhalten der Wale. Als Teilnehmer an einer Fangfahrt erlebt er er schließlich die Jagd, den Fang und das Töten eines Sei-Wals in allen Einzelheiten.

Anlässlich eines abenteuerlichen Tauchausfluges in den Gewässern der Aleuten gerät er in engen persönlichen Kontakt mit einer kleinen Pottwal-Herde und schwimmt schließlich selbst mit den Walen Wotan und Winnie. Eine Beziehung, die sich später noch intensiviert, als er sich während eines magischen Rituals träumend in einen Pottwal verwandelt und in Walgestalt am geheimnisvollen Leben der Wale teilnimmt.

Zurückgekehrt nach Dutch Harbor und wieder an Bord der Iruka Maru, hat sich seine Einstellung zur Waljagd grundlegend verändert – er sieht sich nun nicht mehr in der Lage, hieran mitzuwirken und gerät so in eine Situation, in der er sich zwischen der Loyalität gegenüber Olsen und der Stimme seines Gewissens zu entscheiden hat. Eine Situation, die sich zuspitzt, als der jagdgeile Reeder unter Missachtung internationaler Regeln in einem Schutzgebiet ausgerechnet eine Pottwalherde bejagt, in der Jörg „seine" Walfreunde wiederzuerkennen glaubt. Es kommt zu einem dramatischen Finale. Ob es Jörg gelingen wird, die größten Lebewesen, die je auf Erden zu Hause waren, vor der Gier des Menschen zu schützen?

Vielen Dank an unser Vereinsmitglied Jürgen Schmidt-Raven für die Bereitstellung seines Romans für unsere Vereins - Homepage.