Eisarsch-Regatta 2012

Die Adventszeit naht und die meisten von uns Bootfahrern haben ihre Wasserfahrzeuge im Winterlager und genießen eher den prasselnden Kamin und gutes Essen, als einen Gedanken an Wassersport zu vergeuden.

Aber eine kleine Gruppe hartgesottener Segler macht hat sich, wie an jedem ersten Dezember Samstag seit 1969, auf nach Lübeck an die Wakenitz, um dort den Eisarsch-Pokal unter sich auszusegeln.

Und wie in jedem Jahr seit 1987 ist auch der BCO vertreten, diesmal durch Wolfram, Uwe und Stephan Szczepaniak. Als Zaungäste am Beckenrand fanden sich dann noch Ulrike und Kai-Uwe Dudziak ein.

Gesegelt wird in Optimisten, teilnahmeberechtigt sind männliche Eisarsch-Aspiranten ab 25 Jahren und davon hatten dieses Mal 80 Exemplare gemeldet.

Das Wetter zeigte sich dem Anlass entsprechend angemessen. 5°Lufttemperatur, leichter Regen und ganz leichter Wind. Dagegen arbeitet man vorher mit Glühwein und Würstchen an.

Als Proviant für die Regatta gibt es nach dem Überreichen des Meldegeldes (0,20 € pro Kilo Körpergewicht, wird vorher gewogen) Niederecker Marzipan und 2 Rumfläschchen, die eigentlich beim Zieldurchgang geleert vorzuzeigen sind.

Gesegelt wird hier durchaus ehrgeizig, auch wenn die Wettfahrtregeln manchmal etwas gedehnt werden. Nach ca. 1 ½ stündiger Segelei der 71 gestarteten und 69 gezeiteten Teil- nehmer (2 gekenterte!!!) stand dann auch der Sieger fest, der in diesem Jahr aus Greifswald kam.

Unsere kleine Gruppe belegte die Plätze 38 (Uwe), 21 (Wolfram) und 7 (Stephan).

Insgesamt war das wieder eine sehr nette Angelegenheit. Wir werden im nächsten Jahr sicher wieder teilnehmen. Auch das Zuschauen lohnt, denn auch der berühmte Lübecker Weihnachtsmarkt ist fußläufig von hier zu erreichen.

 

Euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit und kommt gut ins neue Jahr ...

 

Stephan Szczepaniak



 

(12.01.2013)